Er feierte am Samstag seinen 86. Geburtstag und nahm an dem Stelldichein mit seinem Massey Ferguson 135 teil. Beliebte Programmpunkte waren das Traktorpulling auf der Zufahrtsstraße zum
Hof und der Leistungsprüfstand. Beides wurde gerne genutzt, um die Zug- und Leistungsfähigkeit der Veteranen zu prüfen.
Zu bewundern waren viele seltene Oldtimer. Um die technische Entwicklung in der Landwirtschaft aufzuzeigen, hatten die Schlepperfreunde zwei aktuelle Traktoren ausgestellt. Bereits am Samstag
waren auch die ersten Oldtimerliebhaber angereist. Wie Heinz Liesemann aus Liesborn, der zusammen mit Freunden auch eine Feldküche aufgebaut hatte. Für ihn sind die paar Tage beim Treffen im
Kreise seiner Clique wie Urlaub. Zu mehr Ferien hätte der Nebenerwerbslandwirt auch keine Zeit. Angereist war er mit einem John Deere Typ A, Baujahr 1937. Aus fünf Liter Hubraum holt der mit
22 PS angegebene Motor noch immer beachtliche 15 PS, wie ein Test an dem von Ernst Nienaber bedienten Leistungsprüfstand zeigte.
Um zu zeigen, wie sich die Technik entwickelt hat, stellte Liesemann seinen Oldtimer neben ein neues Modell von John Deere, das bis zu 243 PS leisten kann. Wie er zu dem „alten Schätzchen“
kam, sei eine lange Geschichte. Eigentlich leiste er sich nur Maschinen, die auf dem Hof arbeiten. Aber irgendwann sollte ein „Alter“ her und er fand seinen John Deere in der Nähe von Pirna.
Er sei wohl einer der letzten aus der Baureihe 1934 bis 1937, vermutete Liesemann. Das der Oldtimer noch kräftig ist, zeigte er beim Traktorpulling, bei dem er die Zugmatte immerhin noch
13,50 Meter weit zog.
Da konnte sein 16-jähriger Clubkamerad Patrick Gausmann mit seinem kleinen 10-PS-Holder nicht mithalten. Die Matte bewegte sich nicht messbar. Aber beim von vielen Schaulustigen verfolgten
Traktorpulling zählte vor allem das Dabeisein. Den Holder hatte sein Sohn mit 15 Jahren in einem unrestaurierten Zustand erworben, berichtete Vater Klaus Gausmann. „Er wollte ihn unbedingt
haben und auch selbst restaurieren.“ Das gelang dem Junior mit Bravour. Und wenn der Anlasser streikt, dann greift Patrick zur Kurbel und mit ein paar Umdrehungen läuft sein grüner
Holder.